Wann finden die Formate statt und wer ist die Zielgruppe?

 

Den Auftakt des Projekts stellte die Startveranstaltung am 19. Juni 2024 dar. Bei diesem Event wurden das Projekt und seine Formate vorgestellt, Best Practice-Beispiele präsentiert und Personen aus der "Wiener Kreislaufwirtschafts-Community" wurden eingeladen, sich am Projekt zu beteiligen. An der Startveranstaltung haben Expert*innen aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft teilgenommen. Diese setzen sich zusammen aus Netzwerkpartner*innen, Personen die sich im Bereich Kreislaufwirtschaft im Bauwesen engagieren und Stakeholder*innen der Stadt Wien, die im Rahmen des Programms "DoTank Circular City Wien 2020-2030" in das Thema involviert sind.

Ab Herbst 2024 konzentriert sich das Urban Living Lab in insgesamt 4 Fokusgruppen-Workshops auf den "Praxis-Check“ (siehe Frage "Worum geht es im Urban Living Lab Zirkuläres Bauen Wien?"). Zielgruppe dabei ist insbesondere die Planungs- und Baupraxis sowie Akteur*innen aus der Wissenschaft. Bei diesen Workshops ist die Zahl der Teilnehmer*innen auf maximal 30 Personen beschränkt. Folgende Workshops sind geplant:

  • Praxis-Check 1, Fokus Kreislaufwirtschaft im integralen Planen (3. Oktober 2024)

  • Praxis-Check 2, Fokus Kreislaufwirtschaft im Bauen, Weiterbauen, Rückbauen von Gebäuden (24. Oktober 2024)

  • Praxis-Check 3, Fokus Kreislaufwirtschaft in der Nutzung von Gebäuden und der Umgebung (11. November 2024)

  • Praxis-Check 4, Fokus Kreislaufwirtschaft in der Gebäudesanierung (20. Februar 2025)

Nach dem "Praxis-Check" findet der "Machbarkeits-Check" (siehe Frage "Worum geht es im Urban Living Lab Zirkuläres Bauen Wien?") statt, der auf den Ergebnissen aus dem "Praxis-Check“ aufbaut. Zielgruppe bei diesen Workshops (je nach Ergebnissen sind 1 bis 2 geplant) ist insbesondere die Verwaltung.

Offene Fragen aus dem "Praxis-Check" werden im Rahmen von Experimenten im wissenschaftlichen Kontext weiterbearbeitet. Je nach Themenbereich oder Fragestellungen sind Kooperationen mit der Praxis möglich. Zeitraum für die Experimentierphase ist das 1. und 2. Quartal 2025. Zielgruppe sind Forschungseinrichtungen beziehungsweise Studierende. Im Rahmen der Experimentierphase können sich weitere Sonderformate ergeben.

Die Abschlussveranstaltung wird Ende 2025 stattfinden und bildet den Abschluss des Projekts Urban Living Lab Zirkuläres Bauen Wien. Zur Abschlussveranstaltung werden alle am Projekt beteiligten Personen eingeladen.