Bisherige Veranstaltungen (Auszug, chronologisch)
2023
September
WIEN 2030 Pioneer Lab, MA 23 Wirtschaft, Arbeit und Statistik
Beim erstmalig stattgefundenen WIEN 2030 Pioneer Lab wurden die Zwischenstände der Leitprojekte aus dem Handlungsfeld "Smarte Lösungen für Städte" der Wirtschafts- und Innovationsstrategie "WIEN 2030" präsentiert. Das Programm "DoTank Circular City Wien 2020-2030" ist eines der Leitprojekte der Strategie. Die Informationen zu den Leitprojekten wurden von der Wirtschaftsagentur Wien in einem neuen Report zusammengefasst, der ebenfalls bei der Veranstaltung präsentiert wurde. Bernadette Luger nahm als Programmleitung an der Veranstaltung teil und präsentierte den Fortschritt des Leitprojekts DoTank Circular City Wien 2020-2030.
- Datum: 8. September 2023
- Ort: Climate Lab, 9., Spittelauer Lände 45
- Art der Veranstaltung: Vernetzungsveranstaltung
- Initiierung: MA 23 Wirtschaft, Arbeit und Statistik
- Rolle DoTank (DTCC30): Vernetzung und Synergien zwischen den Leitprojekten schaffen
- Inhalt/Thema: Smarte Lösungen für Städte
- Teilnahme: 50 Teilnehmer*innen
- Link: Technologie Report "Die Wiener Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität" (5,1 MB PDF)
Mai
SMART CITY SUMMIT PART OF VIENNA’UP, WIRTSCHAFTSAGENTUR WIEN
Der Smart City Summit ist eine jährliche Veranstaltung, die von der Wirtschaftsagentur Wien organisiert wird. Beim Smart City Summit dreht sich alles um die Frage, was wir heute tun müssen, damit Städte auch für die nachfolgenden Generationen lebenswert bleiben. Bei der Veranstaltung wurden Leuchtturm-Projekte aus Wien präsentiert und Pionier*innen aus aller Welt vor den Vorhang geholt. In einem der Panels stand die zirkuläre Stadt im Fokus. Bernadette Luger hat einen Vortrag zum Thema gehalten und war Teil der Paneldiskussion. Dabei sprach sie über die Ambitionen und Vorhaben der Stadt Wien zur Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft im Bauwesen.
-
Datum: 6. Juni 2023
-
Ort: hybrid
-
Art der Veranstaltung: Symposium
-
Initiierung: Wirtschaftsagentur Wien
-
Rolle DoTank (DTCC30): Impuls und Teilnahme an Paneldiskussion
-
Inhalt/Thema: Kreislaufwirtschaft im Bauwesen
-
Teilnahme: 50 Teilnehmer*innen vor Ort; online unbegrenze Teilnehmer*innen-Anzahl
-
Link: Stream der Veranstaltung - Youtube
Jänner
10. OFFENES NETZWERKTREFFEN DER INNOVATIONSWERKSTATT "KREISLAUFWIRTSCHAFT IM BAUWESEN - TRANSFORMATIVE IMPULSE HIN ZUR ZIRKULÄREN STADT", TU Wien
Das future.lab der TU Wien lädt jeden letzten Mittwoch im Monat beim offenen Netzwerktreffen ausgewählte Pionier*innen und Expert*innen zu aktuellen Fragestellungen ein. Am 25. Jänner 2023 fand ein Online-Netzwerktreffen zum Thema zirkuläres Bauen statt, bei dem der DoTank Circular City Wien (DTCC30) eingeladen wurde, als Themenstifter und Co-Host das Meeting zu begleiten. Nach kurzen Inputs von Expert*innen lag der Fokus des Treffens auf der Diskussion zu möglichst wirkungsvollen Maßnahmen und Hemmnissen. Stefanie Roithmayr nahm die Rolle als Co-Host und Inputgeberin seitens des DTCC30 wahr.
-
Datum: 25. Jänner 2023
-
Ort: online
-
Art der Veranstaltung: offenes Netzwerktreffen
-
Initiierung: Innovationswerkstatt TU Wien
-
Rolle DoTank (DTCC30): Themenstifter, Co-Konzeption, Co-Host, Inputgeber
-
Inhalt/Thema: Kreislaufwirtschaft im Bauwesen
- Teilnahme: 50 Teilnehmer*innen online
- Link: Kreislaufwirtschaft im Bauwesen. Transformative Impulse hin zur zirkulären Stadt - Forschungsbericht
2022
November
BUSINESS TREFF "ZIRKULÄRES BAUEN", WIRTSCHAFTSAGENTUR WIEN IN KOOPERATION MIT DTCC30
Die Wirtschaftsagentur Wien bringt regelmäßig zu innovativen Themen Technologie Reports heraus. Beim Business Treff am 22. November 2022 wurde der neueste Report zum Thema "Zirkuläres Bauen" vorgestellt und 3 kreislauffähige Bau-Projekte daraus präsentiert. Im Anschluss gab es Möglichkeiten zum Netzwerken in Kleingruppen, um sich zu den Herausforderungen der zirkulären Transformation der Bauwirtschaft auszutauschen. Stefanie Roithmayr moderierte die Veranstaltung, Bernadette Luger hielt einen Vortrag dazu, welche Ziele die Stadt Wien zum kreislauffähigen Bauen verfolgt und welche Maßnahmen dahingehend gesetzt werden.
-
Datum: 22. November 2022, 14.30 bis 18 Uhr
-
Ort: weXelerate, 2., Praterstraße 1
-
Art der Veranstaltung: Business Treff
-
Initiierung: Wirtschaftsagentur Wien
-
Rolle DoTank (DTCC30): inhaltliche Mitgestaltung
-
Inhalt/Thema: Vorstellung des Technologie Reports "Zirkuläres Bauen" sowie aktueller Beispiele
-
Teilnahme: 62 Teilnehmer*innen vor Ort
FACH-ENQUETE ZUR WIENER BAUORDNUNGSNOVELLE
Expert*innen aus Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Forschung sowie der Baupraxis lieferten 2 Tage lang zahlreiche Inputs und Anregungen zur Bauordnungsnovelle in Form von Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Das Thema Ressourcenschonung wurde von Bernadette Luger über einen Videobeitrag in die Fach-Enquete eingebracht.
- Datum: 9. und 10. November 2022, 9 bis 18 Uhr
- Ort: 1., Wiener Rathaus
- Art der Veranstaltung: Fach-Enquete
- Initiierung: Stadt Wien - Geschäftsgruppe Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen
- Rolle DoTank (DTCC30): Videobeitrag
- Inhalt/Thema: Fach-Enquete zur Untersuchung, Erhebung und Befragung zu Themen wie "Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel", "leistbares und qualitätsvolles Wohnen" und "Verfahrensvereinfachung/-beschleunigung"
- Teilnahme: 120 Teilnehmer*innen vor Ort
- Links:
Oktober
SYMPOSIUM "BAU EINFACH!", AZW UND IBA_WIEN
Die Zukunft des Bauens in einer Welt, die von der Klimakatastrophe bedroht ist, stand im Mittelpunkt des internationalen Symposiums "Bau Einfach!". Das Symposium war eine Kooperation des Architekturzentrums Wien (AZW) mit der IBA_Wien - Neues soziales Wohnen (Internationale Bauausstellung Wien 2022). Bernadette Luger ergänzte die Paneldiskussion und sprach über das magistratsweite Programm DoTank (DTCC30) sowie die Rolle der Stadt im Paradigmenwechsel zur kreislauffähigen Bauwirtschaft.
-
Datum: 20. Oktober 2022, 10 bis 20 Uhr
-
Ort: Architekturzentrum Wien, 7., Museumsplatz 1 sowie Livestream
-
Art der Veranstaltung: Symposium
-
Initiierung: Architekturzentrum Wien und IBA_Wien
-
Rolle DoTank (DTCC30): Teilnahme an Paneldiskussion
-
Inhalt/Thema: Panelrunden und -diskussionen mit internationaler Besetzung zu Zukunftsthemen des Bauwesens
-
Teilnahme: 50 Personen vor Ort; online unbegrenzte Teilnehmer*innen-Anzahl
KREISLAUFWIRTSCHAFTSSTRATEGIE ÖSTERREICH, BMK UND ÖWAV
Das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) präsentierte bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) im Zuge eines Kooperationsseminars die österreichische Kreislaufwirtschaftsstrategie. Bernadette Luger gab im Rahmen einer Paneldiskussion Einblicke in die Handlungsfelder der Stadt Wien und schilderte die Situation aus dem Blickwinkel der Ressourcen-Schonung im Bauwesen.
- Datum: 13. Oktober 2022, 10 bis 20 Uhr
-
Ort: BMK, 3., Radetzkystraße 2 sowie Livestream
-
Art der Veranstaltung: Kooperationsseminar für Fachexpert*innen
-
Initiierung: Bundesministerium für Klimaschutz und Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband
-
Rolle DoTank (DTCC30): Teilnahme an Paneldiskussion
-
Inhalt/Thema: Vorstellung der Kreislaufwirtschaftsstrategie Österreich
-
Teilnahme: 30 Personen vor Ort
-
Link: Nachlese
CIRCULAR CITY CENTRE (C3) WEBINAR SERIES "THE CIRCULAR CITY STRATEGY - A GUIDE FOR CIRCULAR TRANSITION IN CITIES", EIB
Die Circular City Centre C3-Webinarreihe der EIB (European Investment Bank) (zu EIB als Kooperationspartner verlinken) zielt darauf ab, die im Rahmen des Circular City Advisory Programms (C3-Programms) gewonnenen Informationen und Erkenntnisse weiterzugeben. Dieses 3. Circular City Centre C3-Webinar konzentrierte auf die Bedeutung der Entwicklung einer Kreislaufwirtschaftsstrategie für Städte und wie diese konkret umgesetzt werden kann. Neben Städten wie Mataro in Spanien und Turku in Finnland gab auch Bernadette Luger Einblicke dazu, welche Schritte in Wien im Rahmen des Programms DoTank (DTCC30) dahingehend gesetzt werden.
-
Datum: 5. Oktober 2022, 10 bis 20 Uhr
-
Ort: digital
-
Art der Veranstaltung: Webinar
-
Initiierung: Circular City Advisory Programm, European Investment Bank
-
Rolle DoTank (DTCC30): Vortrag und Paneldiskussion
-
Inhalt/Thema: Kreislaufwirtschaftsstrategien für Städte
-
Link: Programm und Nachlese (Englisch)
September
"FORUM GREEN LOGISTICS", THINKPORT VIENNA IN KOOPERATION MIT DOTANK (DTCC30)
Das Forum Green Logistics ist eine vom thinkport VIENNA organisierte, nachhaltig orientierte Wissens- und Vernetzungsplattform, die auf Transportwirtschaft und Logistik fokussiert. Beim 8. Symposium ging es um die zirkuläre Stadt und die damit einhergehenden Anforderungen an Baustellen- und Baustofflogistik. Bernadette Luger präsentierte die Ansätze des DoTanks (DTCC30) zur Transformation der Baubranche und der damit verbundenen Logistik-Herausforderungen. Claudia Schrenk diskutierte am Panel digitale Logistiklösungen.
- Datum: 6. September 2022, 17 bis 20 Uhr
- Ort: thinkport VIENNA, 2., Freudenauer Hafenstraße 18
- Art der Veranstaltung: Forum
- Initiierung: thinkport VIENNA
- Rolle DoTank (DTCC30): inhaltliche Mitgestaltung
- Inhalt/Thema: Impulsvorträge und Diskussion zur zirkulären Stadt und den damit einhergehenden Anforderungen an Baustellen- und Baustofflogistik
- Teilnahme: 40 Teilnehmer*innen vor Ort
- Link: Nachlese
Juni
FACH-ENQUETE "ZIRKULÄRES WIEN!"
Rund 120 Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen waren zur Fach-Enquete im Wiener Rathaus eingeladen, die von der Vizebürgermeisterin und amtsführenden Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál eröffnet wurde. In Vorträgen setzten die Referent*innen wichtige Impulse zu den Notwendigkeiten eines Systemwandels, den Mechanismen des zirkulären Bauens und den Qualitäten von kreislauffähigen Baustoffen und Materialien. Darauf aufbauend wurde in Workshops an der Entwicklung einer gemeinsamen Vision für ein zirkuläres Wien gearbeitet. Der Wohnfonds Wien unterstützte den DoTank (DTCC30) in der Organisation und Abwicklung der Veranstaltung.
-
Datum: 3. Juni 2022, 9 bis 15.30 Uhr
-
Ort: Rathaus Wien, Wappensaalgruppe, 1., Friedrich-Schmidt-Platz 1 sowie Livestream
-
Art der Veranstaltung: Fach-Enquete
-
Rolle DoTank (DTCC30): Initiierung, Konzeptionierung und Organisation
-
Initiierung: MD-BD Stabsstelle Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit, DoTank (DTCC30)
-
Inhalt/Thema: Vorträge und Workshops zur Entwicklung einer gemeinsamen Vision für ein zirkuläres Wien
-
Teilnahme: 120 Teilnehmer*innen vor Ort; online unbegrenzte Teilnehmer*innen-Anzahl
-
Links:
Booklet
Kurzfilm
Mitschnitt Veranstaltung - YouTube
Mai
SMART CITY SUMMIT PART OF VIENNAUP‘, WIRTSCHAFTSAGENTUR WIEN
Der Smart City Summit ist eine jährliche Veranstaltung, die von der Wirtschaftsagentur Wien organisiert wird. Beim Smart City Summit dreht sich alles um die Frage, was wir heute tun müssen, damit Städte auch für die nachfolgenden Generationen lebenswert bleiben. Bei der Veranstaltung wurden Leuchtturm-Projekte aus Wien präsentiert und Pionier*innen aus aller Welt vor den Vorhang geholt. In einem der Panels stand die zirkuläre Stadt im Fokus. Bernadette Luger war Teil einer Paneldiskussion und sprach über zirkuläre Geschäftsmodelle. Stefanie Roithmayr führte mit ihrer Moderation durch den Block der kreislauffähigen Stadt.
- Datum: 31. Mai 2022, 10 bis 18 Uhr
- Ort: Ankersaal vom Kulturhaus Brotfabrik, 10., Absberggasse 27, Stiege 3, 3. Stock
- Art der Veranstaltung: Symposium
- Rolle DoTank (DTCC30): Teilnahme an Paneldiskussion
- Initiierung: Wirtschaftsagentur Wien
- Inhalt/Thema: Smart City, kreislauffähige Stadt
Jänner
Webinar "Zirkuläres Wien!"
Zur Vorstellung des Maßnahmenpakets für ein ressourcenschonendes, nachhaltig gebautes Wien luden Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál und Stadtbaudirektor Bernhard Jarolim zum Webinar "Zirkuläres Wien!" ein. Bei dem Webinar wurde auch das Programm "DoTank Circular City Wien 2020-2030" (DTCC30) präsentiert und es wurden die Funktionsweise sowie die übergeordneten Ziele dargelegt.
-
Datum: 18. Jänner 2022, 10.30 bis 12.30 Uhr
-
Ort: digital
-
Art der Veranstaltung: Webinar
-
Rolle DoTank (DTCC30): Initiierung, Konzeptionierung und Organisation
-
Initiierung: MD-BD, Stabsstelle Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit, DoTank (DTCC30)
-
Inhalt/Thema: Vorstellung des Maßnahmenpakets für ein ressourcenschonend, nachhaltig gebautes Wien
-
Teilnahme: online unbegrenzte Teilnehmer*innen-Anzahl